Rufen Sie uns an: +49 421 4899090
oder schreiben Sie uns.

inmess

Unternehmens­philosophie

Transparenz ist uns wichtig.

Deshalb werden Sie regelmäßig über alle laufenden Schritte informiert und erhalten zu jeder Zeit Einblick in die Projektdokumentation.

Shape

Der Speerwerfer in der Messtechnik

Das Logo von inmess zeigt einen Speerwerfer, der gerade zum Wurf seines Speeres ausholt. Was hat diese Sportart, welche normalerweise nicht so sehr im Fokus der Öffentlichkeit steht, eigentlich mit Messtechnik und mit der Firma inmess zu tun?

Die Grundlage für eine maximale Weite beim Speerwurf ist ein gutes Gleichgewicht zwischen Anlauf-Geschwindigkeit, maximaler Abwurf-Kraft und einer fortschrittlichen Technik, um im richtigen Moment regelkonform  den Speer im optimalen Winkel mit der erforderlichen Genauigkeit zu werfen.

Kraft, Geschwindigkeit, regelkonformes Arbeiten, fortschrittliche Technik und Präzision: All diese Eigenschaften bilden die Grundlage für die Reifen- und Räderprüftechnik, sowohl in Produktionslinien als auch im Labor. Diese Eigenschaften charakterisierten ursprünglich die Basis der Messtechnologien und Maschinen von inmess sowohl für die Reifenindustrie als auch für den Bereich Kompletträder. Heute bilden diese Eigenschaften die Leitlinien für alle Bereiche des Unternehmens, von der Maschinenentwicklung über den Kundenservice bis zur gesamten Unternehmensphilosophie.

Stetige Entwicklung der Strategien​​

Durch eine kontinuierliche Verbesserung unserer Produkte und Prozesse sichern wir unseren langfristigen Unternehmenserfolg.

Hierzu hat die Geschäftsführung ein Managementsystem installiert, das auch den zukünftigen Anforderungen des Marktes entspricht. Die auf Wachstum und Innovation aufgebaute Unternehmensstrategie stellt die Basis einer erfolgreichen Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten dar. Mit der Umsetzung dieser Strategie bieten wir unseren Mitarbeitern langfristig interessante und sichere Arbeitsplätze.

Das Managementsystem entspricht den Anforderungen der DIN EN ISO 9001:2008 und gilt für sämtliche inmess Geschäftsbereiche. Die Ziele und Verfahren unseres Managementsystems dienen der ständigen Verbesserung aller Unternehmensprozesse und -leistungen und sind für jeden Mitarbeiter verbindlich.

„Vermeidung von Abweichungen hat Vorrang vor Fehlerbeseitigung!“​

Das Unternehmen schafft die notwendigen Ressourcen für die Erbringung qualitativ hochwertiger Leistungen. Wichtig in diesem Zusammenhang sind eine gute unternehmensinterne Kommunikation und die Weiterbildung der Mitarbeiter. Im gesamten Unternehmen ist auf Basis des inmess-Prozessmodells das interne Kunden∙Lieferanten∙Prinzip eingeführt.

Anhand von Prozesskennzahlen, Schnittstellenregelungen und Teamentscheidungen wird die Effizienz des Unternehmens gesteuert. Die Ursachen von Abweichungen zu Qualität, Terminen und Kosten werden analysiert und abgestellt. Partnerschaftliche Beziehungen und eine offene Kommunikation mit unseren Lieferanten sind uns wichtig. Nur durch eine gute Zusammenarbeit mit unseren Lieferanten können wir Spitzenleistungen für unsere Kunden erbringen. Wir messen die Leistung der Lieferanten und bewerten und fördern sie nach unseren Qualitätsmaßstäben und den Anforderungen unserer Kunden.

Durch die kontinuierliche Verbesserung unserer Produktqualität, unserer Flexibilität, unserer Termintreue, unserer Kosten und unseres Handelns wollen wir die Wettbewerbsfähigkeit und das Wachstum unseres Unternehmens sicherstellen. Jeder Mitarbeiter ist verpflichtet, aktiv an der Erreichung dieser Ziele mitzuarbeiten. Zur Umsetzung der Unternehmenspolitik in die Praxis dient das im Managementhandbuch beschriebene Managementsystem. Es ist für alle Mitarbeiter verbindlich.

Wir gehen mit der Zeit

Die Qualität unserer Produkte und der Nutzen für unsere Kunden hängen im Wesentlichen von innovativen Lösungen ab.

Wir verstehen den Einsatz neuer Technologien, neuer Werkstoffe, neuer Lösungen und neuer Methoden als einen durchgängigen und dynamischen Prozess, der den gesamten Ablauf der Produkterstellung bis zur finalen Übergabe an unsere Kunden begleitet.

Für die Absicherung des Einsatzes modernster Techniken für unsere Produkte, Fertigungsverfahren und Materialien ist unsere Entwicklungsabteilung verantwortlich, deren Existenz in der kontinuierlichen Generierung von Innovationen begründet ist.

Jede Phase ist gut geplant

Unsere Methoden und Werkzeuge entlang des Produktrealisierungsprozesses haben den Kunden im Fokus, sind leistungsorientiert, produktiv und immer auf dem neuesten Stand.

Kundenforderungen werden von den Mitarbeitern im Vertrieb und in der Technik ermittelt, auf Vollständigkeit überprüft und dokumentiert. Dazu gehören auch die vom Kunden nicht angegebenen Erwartungen. Bei Änderungen der Produktanforderungen werden die relevanten Dokumente angepasst und das notwendige Personal informiert. Die Regelungen für die Kommunikation mit den Kunden werden mit jedem Kunden individuell abgestimmt.

Unsere fremdbeschafften Bauteile und Dienstleistungen beziehen wir bei systematisch ausgewählten, kontinuierlich bewerteten und von unserem strategischen Einkauf freigegebenen Lieferanten. Die Leistung unserer Lieferanten hat einen starken Einfluss auf unsere eigene Leistungsfähigkeit. Daher messen, bewerten und fördern wir die Leistung unserer Lieferanten gemäß eigener Qualitätsmaßstäbe und den Anforderungen unserer Kunden. Alle extern beschafften Produkte und Dienstleistungen werden in hohem Maße geprüft, um sicherzustellen, dass die gelieferte Qualität unseren Anforderungen entspricht.

Durch eine systematische Überwachung unserer Prüf- und Messmittel stellen wir sicher, dass alle Qualitätsprüfungen und Fertigungseinrichtungen den Kundenanforderungen und den Anforderungen der geltenden technischen Richtlinien entsprechen.

Die wichtigste Politik von allen.

Unsere Politik besteht im Wesentlichen darin, das Risiko von Verletzungen und Berufskrankheiten in unserem Betrieb proaktiv zu reduzieren, dokumentierte Sicherheitssysteme zu erstellen und unsere Mitarbeiter in Sicherheitsfragen zu schulen.

Folglich liegt es in der Verantwortung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte, durch Schaffung geeigneter Sicherheits- und Gesundheitsschutzverfahren an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz sich selbst, ihren Kollegen, Auftragnehmern und unseren Kunden ein sicheres und gesundes Umfeld zu bieten.

Die Produkte und Dienstleistungen von inmess sollen das Ansehen des Unternehmens als eines verantwortungsbewussten, zuverlässigen und professionellen Lieferanten fördern. Daher ist der Sicherheits- und Gesundheitsschutz für die Nutzer unserer Produkte und Dienstleistungen ein fester Bestandteil unserer Lieferungen.

Wir beabsichtigen

  • Überholung, Modernisierung und Umbau Ihrer Altanlagen
  • Beratung
  • Schulung
  • Engineering
  • Automatisierung, Messtechnik und Engineering-Leistungen.
  • Die einschlägigen Gesetze und Vorschriften sowie die internen Richtlinien, Standards und Verfahren von inmess einzuhalten, die unsere Gesundheits- und Sicherheitsziele unterstützen.
  • Eine klare Führungsrolle und Kompetenz im Bereich des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes im Unternehmen zu gewährleisten.
  • Das Risiko von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten proaktiv zu beurteilen und zu reduzieren sowie Gesundheit und Wohlbefinden der Mitarbeiter zu fördern.
  • Uns zu verpflichten, durch Nachverfolgung, Festsetzung von Zielvorgaben und Überprüfung unserer Arbeitsleistung im Bereich des Sicherheits- und Gesundheitsschutzes eine kontinuierliche Verbesserung anzustreben.
  • Ein dokumentiertes Managementsystem zu implementieren, um Verstöße gegen Gesetze, Vorschriften und Genehmigungen sowie interne Richtlinien, Standards und Verfahren in Bezug auf den Sicherheits- und Gesundheitsschutz zu verhindern, zu ermitteln und zu korrigieren.
  • Jedem Mitarbeiter und jeder Mitarbeiterin eine angemessene Schulung in den Fertigkeiten und Techniken zuteilwerden zu lassen, die für die Ausführung seiner bzw. ihrer Arbeit unter sicheren und gesunden Arbeitsbedingungen erforderlich sind.
  • Die Entwicklung neuer Technologien, Produkte, Dienstleistungen und Instruktionen anzustreben, die zur Sicherheit und Gesundheit derer beitragen, die sie nutzen.
  • Unsere Evaluierung der mit Reisen und Auslandseinsätzen verbundenen Sicherheitsrisiken fortzusetzen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um unsere Mitarbeiter überall dort zu schützen, wo wir unseren Einfluss geltend machen können.

Ziele

Maximale Weite

Das Ziel des Speerwerfers ist den Speer im Wettkampf eine maximale Weite zu werfen. Analog ist es für inmess das übergeordnete Ziel, mit seinen Lösungen einen maximalen Kundennutzen zu erzeugen. Dieser steht im Zentrum unserer Entwicklungen und unserer Serviceangebote.

Shape

Technologien und Prinzipien

Fortschritt

Nur mit den fortschrittlichsten Techniken kann ein Speerwerfer in der Weltspitze um Siege kämpfen. Auch inmess kann für seine Kunden nur Spitzenleistung zur Verfügung stellen, wenn die fortschrittlichsten Technologien und Prinzipien eingesetzt werden. Aus diesem Grund ist es ein Anspruch von inmess als Technologietreiber den Bereich der industriellen Messtechnik voranzubringen.

Shape

Kraft und Technik

Präzision

Das Zusammenspiel von Kraft und Technik mit dem richtigen Timing ist für den Speerwerfer die Grundlage für einen erfolgreichen Wurf. Diese Präzision ist auch in den Maschinen von inmess zu finden, ist aber für alle Bereiche des Unternehmens von überragender Bedeutung.

Shape

Qualität

Konstanz

Um in der Weltspitze bestehen zu können muss der Speerwerfer dauerhaft Spitzenleistung bringen. Gleiches gilt auch für inmess. Um dies erreichen zu können, ist für das Unternehmen wie für den Sportler Spitzenqualität unabdingbar. inmess überwacht die Einhaltung der unternehmenseigenen Qualitätsansprüche mit einem zertifizierten und gelebten Qualitätsmanagementsystem, welches stetig verbessert und auditiert wird.

Shape

Grundlage

Kraft

Kraft bildet die Grundlage für den Speerwurf und als Messgröße in vielen unserer Maschinen. Übertragen auf unsere Unternehmenskultur bedeutet dies, dass wir für ein optimales Ergebnis all unsere Kraft in die Erreichung unserer Ziele setzen.

Shape

Management

Regeln und Normen

Wie der Speerwerfer sich an die Wettkampfregeln hält, so verpflichtet sich inmess selbstverständlich zur Einhaltung aller Regeln, seien es gesetzliche und normative Vorgaben oder aber auch Vereinbarungen mit Kunden. Insbesondere gesellschaftliche Regeln des Miteinanders sind für inmess von herausragender Bedeutung, wie dem schonenden Umgang mit Ressourcen, der Gleichberechtigung und dem Fördern von Diversität. Unsere internen Regeln sind selbstverständlich in unserem Managementsystem verankert, welches regelmäßig von externen Gutachtern auditiert wird.
Ansicht Pyramide der Unternehmenspolitik bei inmess
Shape

Leitlinie

Fairness

Im sportlichen Wettkampf stellt der faire Wettbewerb der Athleten eine wichtige Grundlage des Miteinanders dar. Fairness gilt für unser Unternehmen als Leitlinie für den Umgang mit allen internen und externen Partnern wie Mitarbeitern, Kunden oder auch Wettbewerbern.
Shape

Höchstleistung durch

Teamgeist

Auch wenn der Speerwerfer im Sport als Einzelkämpfer wahrgenommen wird, so arbeitet er doch im Team, um Höchstleistungen erbringen zu können. Bei inmess wird Teamarbeit großgeschrieben. Jeder kann sich einbringen mit seinen Ideen, auch abseits seines Fachgebiets, um Entwicklungen vorantreiben. Auch die tägliche Projektarbeit mit Kunden und Lieferanten wird als Teamarbeit aufgefasst.
Shape

Ausrichtung

Inter­nationalität

Die besten Speerwerfer der Welt messen sich regelmäßig auf internationalem Parkett. Die Technologie von inmess ist ebenfalls weltweit gefragt und im Einsatz. Dementsprechend ist das Unternehmen auf internationale Projekte und Einsätze ausgerichtet. Mitarbeiter verschiedenster Nationalitäten bereichern unser Team und ein Vertriebsnetz von lokalen Vertretern erleichtert den Kundenkontakt weltweit.
Shape