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Reifenmesstechnik

TUO

(Nur für Reifen geeignet)

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Reifengleichförmigkeits-Messmaschine (TUO)

inmess ist einer der weltweit führenden Hersteller in der Produktion von Reifengleichförmigkeits-Messmaschinen für Kompletträder und ist auf dem besten Weg denselben Erfolgsweg im Bereich der Reifengleichförmigkeits-Messung (nur Reifen) einzuschlagen.

Die Bestimmung der Radial- und Lateralkraftschwankungen eines rollenden Reifens, des Winkeleffekts und der Konizität sowie des Rund-und Planlaufs ist Voraussetzung für wesentliche Aussagen über das aktuelle Qualitätsniveau einer Reifenproduktionsstätte.

Als zusätzliches Feature ist es möglich die Reifengleichförmigkeits-Messmaschine mit einer Geometrie-Messeinheit auszustatten. Die Erkennung von Beulen und Einschnürungen – ein häufiger Sicherheitsmangel bei Reifen- ist daher ein wichtiges Kriterium für den Ausschluss von Reifen minderer Qualität während der Produktion.

  • TUO-PC (Passenger Cars),
  • TUO-LT (Light Trucks),
  • TUO-TB ( Trucks and Bus).
  • Der zu messende Reifen wird eingefördert und von der Zentriereinheit zentriert.
  • Über die Zentrierung wird der Außendurch-messer des Reifens gemessen.
  • Der gemessene Durchmesser wird mit dem Prüfplan verglichen. Bei Abweichung geht die Anlage in Störung.
  • Im Aufnahmestand wird der Reifen zwischen den Messfelgenhälften aufgenommen und mit Luft befüllt.
  • Das Lastrad wird mittels einer Kugelrollspindel und entsprechend einer vorgegebenen Soll-Anpresskraft gegen den Reifen gepresst.
  • Die Kräfte werden von den Messdosen, in denen das Lastrad eingebaut ist, aufgenommen und zur Maschinensteuerung übertragen.
  • Der Maschine wird mittels Barcode-Leser (optional) oder Bändersteuerung der Reifentyp übermittelt. Der Reifentyp bzw. die Reifennummer kann auch über das Touch Panel eingegeben werden. Diese Informationen sind notwendig, um die Sensoren für die Rundlauf- und Planlaufmessung positionieren zu können.
  • Die aufgenommenen Messwerte werden visualisiert, klassifiziert und an die Anlagensteuerung übertragen. Basierend auf den Ergebnissen und den im Prüfplan hinterlegten Toleranzen wird der Reifen einer Güteklasse (1-4) zugeordnet.
  • 2006/42/EG Maschinenrichtlinie.
  • EN 60204 Sicherheit von Maschinen.
  • WDK-Richtlinie 109-2 Reifen- Messung der Gleichförmigkeit von Luftreifen- Radialkraftschwankung und Lateralkraftschwankung.
  • WDK-Richtlinie 109-3, -4 Messung der Gleichförmigkeit von Luftreifen
    Prüfbedingungen für PKW-Reifen, -LLKW-Reifen.
  • WDK-Richtlinie 109-8  Messung der Gleichförmigkeit von Luftreifen – Prüfparameter und Gütewerte für PKW-Radreifen.
  • WDK-Richtlinie 109-9 Messung der Gleichförmigkeit von Luftreifen – Prüfparameter und Gütewerte für Motorradreifen.
  • SAE International J332 – Testing Machines for Measuring the Uniformity of Passenger Car and Light Truck Tires.
  • ISO 13326 Test methods for measuring tyre uniformity.

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Cooper Tire

Serbia

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