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Reifenmesstechnik

HSU-LAB

Die Hochgeschwindigkeits-Gleich­förmigkeits­messmaschine Typ: HSU-LAB dient zur Messung der Reifen­gleichförmigkeit an PKW-, MC- und LLKW-Reifen unter fahrbetriebs­ähnlichen Bedingungen.
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Hoch­geschwindigkeits-Gleich­förmigkeits­mess­maschine für den Labor-Einsatz

Nach einem intensiven Entwicklungsprozess und als Ergebnis einer kontinuierlichen Produkt-Weiterentwicklung, hat inmess die High Speed Uniformity Machine (HSU-Lab) bereits im 3. Quartal 2017 auf den Markt gebracht mit dem Ziel an den Erfolg der TUG anzuknüpfen.

Die HSU misst die Gleichförmigkeit von Reifen unter hohen Geschwindigkeiten, sowie die Radial-, Lateral- und zusätzlich die Tangentialkraftschwankungen des abrollenden Reifens.

Optional können Reifengleichförmigkeits-Messungen auch bei geringeren Geschwindigkeiten durchgeführt werden.

Die Maschine besitzt 2 Messstationen. Neben den üblichen TU-Werten, wird mit der HSU-LAB auch die  Tangentialkraftschwankung und deren Harmonischen ermittelt. Der Aufwärmeffekt des Reifens während des Hochlaufens des Reifens auf Messge-schwindigkeit (bei geringer Lateralkraft) verbessert die Mess und Wiederholgenauigkeit der Messwerte.

  • HSU-Lab-1PC Einstand-Ausführung (Passenger Car Tires),
  • HSU-Lab-1MC Einstand-Ausführung (Motor Cycles Tires),
  • HSU-Lab-1LT Einstand-Ausführung (light trucks),
  • HSU-Lab-1-PC-1-LT Doppelstand-Ausführung (beide Seiten für „Passenger & Truck Tires“),
  • HSU-Lab-2-PC Doppelstand-Ausführung (beide Seiten für „Passenger Tires“),
  • HSU-Lab-2PLT Doppelstand-Ausführung (1 Seite Pass. cars, 1 Seite light Trucks),
  • Der Maschinenrahmen wird als Schweißkonstruktion ausgeführt und auf Schwingungdämpfern gelagert.
  • Jede Prüfstation hat eine elektromechanisch angetriebene Vorschubeinheit. Auf ihr ist jeweils eine 3-Komponenten Messnabe mit Nullfelgenflansch montiert.
  • Der zu messende Reifen wird auf eine Nullfelge montiert, befüllt und am Nullfelgenflansch der Messnabe zentriert und befestigt.
  • 2006/42/EG Maschinenrichtlinie.
  • WDK-Richtlinie 109-2 Reifen- Messung der Gleichförmigkeit von Luftreifen- Radialkraftschwankung und Lateralkraftschwankung.
  • WDK-Richtlinie 109-3 Messung der Gleichförmigkeit von Luftreifen Prüfbedingungen für PKW-Reifen
  • WDK-Richtlinie 109-8 Messung der Gleichförmigkeit von Luftreifen – Prüfparameter und Gütewerte für PKW-Radreifen
  • SAE International J 332 – Testing Machines for Measuring the Uniformity of Passenger Car and Light Truck Tyres.
  • ISO 13326 Test methods for measuring tyre uniformity.

Sie sind in guten Händen!

wir finden für jede Anforderung eine Lösung