Rufen Sie uns an: +49 421 4899090
oder schreiben Sie uns.

Felgenmesstechnik

RRT

Shape

Weitere Produktbilder

Felgenprüfstand für Dauerfestigkeitsprüfungen (RRT)

Der Prüfstand dient zur Durchführung von dynamischen Dauerfestigkeitsprüfungen an PKW-LKW und Bus Räder.

Er ist so konzipiert, dass man die Prüfungen sowohl nach ISO-Normen, als auch nach spezifischen Werksnormen durchführen kann. Der Prüfstand ist modular aufgebaut und kann kundenspezifisch zusammengestellt werden.

  • Der Maschinenrahmen wird als Schweißkonstruktion ausgeführt und auf Schwingungsdämpfern gelagert. Dadurch wird kein zusätzliches Fundament benötigt.
  • Auf dem Maschinenrahmen der jeweiligen Prüfstandseite wird der Schlitten mit montierter Kraftmessdose und Aufnahmespindel auf Präzisions-Lineareinheiten geführt.
  • Der Roll-Radius und die Einpresstiefe werden über ein digitales Mess-System bestimmt.
  • Die Anlage verfügt über eine Sicherheitsabschaltung, die bei Defekten dafür sorgt, dass die Maschine in Grundstellung zurückfährt und das Lastrad und die Spindel mit Prüfrad stoppt.
  • Die Anpress- und Seitenkraft wird über Kraftaufnehmer (inmess Patent) direkt an der Spindellagerung aufgenommen. Schlittenreibung und andere negative Einflüsse verfälschen daher die gemessenen Kräfte nicht.
  • Die Messwerte werden aufbereitet und dem Messrechner zugeführt.
  • Im Messrechner werden die Prüfpläne angelegt. Die Messwerte werden ausgewertet und auf einem Monitor visualisiert.
  • Die Prüfvorgaben, Messergebnisse und weitere Informationen werden in einer Datenbank für jede Prüfung einzeln abgelegt.
  • 2006/42/EG- EG-Maschinenrichtlinie
  • ISO 8644 Motorcycles-Light-alloy-Test method
  • Richtlinie für die Prüfung von Sonderrädern für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger § 30 StVO (1998)

Kunde

Ort

TÜV

Austria

Mapsa

Spain

VW

Mexico

KDIKO

Iran

AMW

India

TÜV

Germany

VW

Germany

VW

China

Sie sind in guten Händen!

wir finden für jede Anforderung eine Lösung