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Messtechnik für Kompletträder

DOT

DOT-Erkennungs-System

Das inmess-DOT-Erkennungssystem ist auch unter schweren Produktionsbedingungen in der Lage, den Code zu lesen, wodurch eine sehr hohe Erkennungsrate erreicht werden kann.

Shape

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DOT-Erkennungssystem (DOT)

Das DOT-Erkennungs-System dient zum automatisierten Erkennen der DOT-Kodierung auf Reifenseitenwänden, bestehend aus der „Tire Identification Number“ (TIN) sowie dem „Date of Manufacturing“ (DOM). Diese Kodierung besteht aus Buchstaben und Zahlen gemäß der DOT-Spezifikation und beschreibt den Reifentyp, den Produktions-Standort sowie das Produktionsdatum.

 

Das DOT-Erkennungssystem findet in einem vollautomatisierten Prozess basierend auf laserbasierter 3D-Mess-technik die Kodierung und liest die entsprechenden Zeichen für einen Soll-Ist-Vergleich der TIN sowie zum Lesen des DOM.

  • Das Rad wird über die Einförderung in den Aufnahmestand gefördert. Hierbei wird davon ausgegangen, dass die Kompletträder mit einer Genauigkeit von ±30 mm quer zur Förderrichtung von der Fördertechnik zur Verfügung gestellt werden. Kann dies nicht gewährleistet werden, so wirkt sich dies nachteilig auf die Taktzeit aus.
  • Dort wird das Rad zentriert und der Außendurchmesser des Rades gemessen.
  • Der gemessene Durchmesser wird mit dem Prüfplan verglichen.
  • Das Rad wird von der Hubeinheit ausgehoben, mittenzentriert und plan gegen einen Vulkollanteller gespannt.
  • Der zu messende Reifen wird von der Gesamtmaschine mit einer Maximalgeschwindigkeit von 360°/s gedreht.
  • Der Lasersensor wird mechanisch in der Maschine über dem DOT-Code positioniert. Der radiale Bildbereich beträgt ca. 60-90mm.
  • Der Lasersensor nimmt während einer Umdrehung fortlaufend Höhenkoordinaten auf.
  • Die Software identifiziert vollautomatisch die Position von TIN und DOM basierend auf zuvor eingelernten Merkmalen mit einer Leserate von >99% bei Lesung einer Reifenseitenwand.
  • Die Auswertezeit beträgt maximal 1s, welche in der Regel in den Gesamtprozess taktzeitneutral integriert werden kann.
  • TIN und DOM werden an eine übergeordnete Anlagensteuerung über-mittelt. Bei Bedarf wird ein Vergleich mit Soll-TIN und –DOM durchgeführt und ein IO/NIO-Signal an die Maschine über-tragen.
  • Die gelesenen TIN und DOM können optional für eine spätere Analyse unter Berücksichtigung des zur Verfügung stehen-den Speicherplatzes gesichert werden.
  • Jede zu findende Variante (Reifen bzw. Rad-Reifen-Kombination) muss vor der automatisierten Erkennung einmalig eingelernt werden. Dieser Prozess findet halbautomatisch statt. Das bedeutet, dass die Software automatisch einen Vorschlag für die auszuwertenden Reifenbereiche erstellt, ohne dass der Bediener hierfür Vorgaben macht. Dieser Vorschlag wird vom Bediener akzeptiert oder verworfen. Im zweiten Fall erstellt der Bediener die auszuwertenden Bereiche manuell. Der automatische Einlernvorgang erfolgt in der Regel in weniger als 30s bei manuellem Eingriff innerhalb einer Minute. Vorgaben hinsichtlich Schrifttypen oder das Einlernen von Schriften sind nicht erforderlich.
  • Existiert auf der Seitenwand nicht der Schriftzug „DOT“, so können andere Merkmale zur Positionsbestimmung von TIN und DOM herangezogen werden.
  • 2006/42/EG – EG-Maschinenrichtlinie
  • Code of Federal Regulations Title 49 – Transportation §574.5 Tire identification requirements

Sie sind in guten Händen!

wir finden für jede Anforderung eine Lösung