Management

Das Anliegen der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter ist es, Leistungen in höchstmöglicher Qualität zu erbringen und bestätigte Termine und definierte Kosten einzuhalten. Unsere Grundsätze diesbezüglich sind durch die Geschäftsführung in der Unternehmenspolitik festgelegt. Aus dieser Politik werden jährlich unsere Ziele definiert. Aus der Gesamtheit aller Ziele formuliert die Geschäftsführung in Zusammenarbeit mit den einzelnen Unternehmensbereichen messbare Bereichsziele und schafft durch die Bereitstellung der Ressourcen die Voraussetzungen, diese Ziele zu erreichen.

Damit sich alle Mitarbeiter ihrer persönlichen Verantwortung in Bezug auf die Qualität unserer Produkte und Dienstleistungen bewusst sind und jederzeit entsprechend handeln, wird das Qualitätsbewusstsein und die Kundenorientierung von der Geschäftsführung vorgelebt. Die Ermittlung der Kundenanforderungen (sowie umweltbezogene, behördliche und gesetzliche Forderungen) wird von ihr ebenfalls sichergestellt. Qualitätsziele werden für alle Prozesse und Ebenen im Unternehmen festgelegt und gemessen.

Zur Bewertung der Zielerreichung und zur Bewertung der Eignung und Angemessenheit des Managementsystems wird einmal im Jahr ein Management Review durchgeführt. Ein für alle Unternehmensbereiche verantwortlicher Qualitätsmanager ist von der Geschäftsführung beauftragt, das Managementsystem zu überwachen und weiterzuentwickeln sowie die Leistung des Systems an die Geschäftsführung zu berichten. Im gesamten Unternehmen sind geeignete Prozesse zur Kommunikation eingeführt.